iceventure.de.vu home  über island  meine radtour  ausrüstung  bilder  tipps  links
gästebuch  kontakt

Island

Gesamtfläche: 103.100 qkm, vegetationslos: 62 % Kultivierte Fläche: 1,5 %, Weide 1,3 %, Seen 2,9 %, Wald 1 %, Lava 11 %, Gletscher 12 % Größe: Etwa 500 x 300 km Einwohnerzahl: 267.000, Großraum Reykjavík 170.000, Einwohnerdichte 2,6 EW/qkm
...so oder ähnlich lesen sich die trockenen geographischen Daten Islands. Doch eines kann ich nun mit Sicherheit sagen: die Insel aus Feuer und Eis hat wesentlich mehr zu bieten!

Wie ich darauf gekommen bin Island zu bereisen, und dann auch noch mit dem Fahrrad und alleine, weiß ich selbst nicht mehr so genau. Irgendwann hat sich die Idee jedoch verfestigt und schon ein dreiviertel Jahr vorher begann ich mit den Vorbereitungen (hauptsächlich Ausrüstung kaufen :-).
Viele Menschen aus meiner Umgebung sind mir mit Bewunderung, aber teilweise auch mit Skepsis entgegengetreten ("alleine??", "und wenn was passiert??", "schaffst du das auch mit der Kondition??" usw.). Ich ließ mich jedoch davon nicht beirren - im Gegenteil.

Meine gemachten Erfahrungen möchte ich hiermit auch anderen zur Verfügung stellen, die vielleicht auch überlegen eine Fahrradtour in Island zu machen. Ich hoffe all diejenigen werden durch meine auch mal nicht so schönen Erlebnisse nicht entmutigt sondern eher bekräftigt.
Denn eines steht fest: Island ist auf jeden Fall eine Reise wert - und auf dem Fahrrad kann man das Land natürlich am nähesten und wirklichsten erleben.

(am Þingvallavatn)

(einsames Hochland: Kjölur)